Donnerstag, 18. August 2011

Leka kann auch kreativ: Mein erstes selbst genähtes Täschchen! :o)

Gestern kam mir die Idee meinen Kleiderschrank aus zu misten. Dabei vielen mir unter anderem auch einige Hosen in die Finger. Richtig schöne Jeanshosen z.B. die irgendwo ein Loch haben... Sowas zieht doch eh keiner mehr an... Also ab auf den Haufen "Müll". Einige andere Teile sind dann auf den Haufen "Altkleider" gewandert weil so eigentlich nix dran ist. Aber sie eben entweder nicht mehr passen oder nicht mehr gefallen...

Halt! Stop!

Beim Griff in den Haufen "Müll" vielen mir die wirklich hübschen Details einiger Jeanshosen auf. Mh... Zuerst dachte ich mir nur "Schade das die kaputt sind" aber nachdem schon einige in den Sack gewandert sind kam mir plötzlich eine Idee...

Was schickes draus nähen... Klingt easy? Klar! - Hab ich ne Nähmaschine? Nö!
Aber was soll´s... Probieren geht über studieren...

Diese hübschen Taschen gilt es nun also zu verwerten...
2x Popo-Tasche
1x kleine "Innentasche" einer Vordertasche

Gesagt... Getan...
Blöderweise habe ich vor lauter Eifer keine Bilder meiner einzelnen Schritte gemacht.... Aber wer weiß, vllt. folgt ja nochmal eine "Anleitung" mit Bild. Potentielle Jeanshosen mit schicken Taschen habe ich noch. ;)

Hier nun eine Kurzform der Anleitung:

  • alle 3 Taschen rausschneiden (NICHT die Naht auftrennen)
  • die kleine vordere Tasche mit Stecknadeln auf einer Gesäßtasche fixieren
  • kleine Tasche festnähen
  • einen langen Streifen aus einem Hosenbein rausschneiden (das wird der Trageriemen)
  • auf links der Länge nach zusammenlegen und mit Stecknadeln feststecken
  • der Länge nach zunähen und anschließend umkrämpeln (hier ist viel Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt da es sehr schmal ist)
  • Nun den fertigen Trageriemen auf der einen Gesäßtasche fixieren und die zweite Tasche oben auflegen und mit Stecknadeln fixieren.
  • Nun zuerst die Trageriemen ordentlich festnähen damit nichts mehr verrutscht
  • Und nun die Taschen ringsum zusammennähen
Fertig! :o)
Puhh... Und das alles ohne Nähmaschine...

Es ist schon ein kleiner Kraftauffand denn man muss mit der Nadel durch insgesamt 4 Lagen Jeansstoff. An den Trageriemen sogar durch 6. Aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Nun es ist zwar nur eine Minitasche, aber ich hoffe meine kleine Maus wird sich darüber freuen. Ein paar Bonbons und ein Paket Taschentücher passt auf jeden Fall rein! ;)

So und hier seht ihr das Ergebnis!


Bis bald


1 Kommentar:

  1. Ich bin übrigens ganz baff - sowas bekomme ich nichtmal in meinen Träumen hin ;-)

    Haste super hinbekommen!

    AntwortenLöschen